Aktuelles
Seit 01.09.2024 gehört die Firma Druckmüller zur Druckerei Hachenburg PMS GmbH
Mit der Zertifizierung nach Blauer Engel setzt die Druckerei Hachenburg PMS GmbH ein klares Zeichen für den Schutz der Umwelt und unserer Ressourcen.
Sprechen Sie uns an für weitere Informationen!
Anstelle von Weihnachtspräsenten unterstützen wir in diesem Jahr erneut den Verein „Wäller Helfen e.V.“.
Erfolgreiche Re-Zertifizierung nach Prozess-Standard-Offset durch print quality.
Anstelle von Weihnachtspräsenten unterstützen wir in diesem Jahr erneut den Verein „Wäller Helfen e.V.“.
Anstelle von Weihnachtspräsenten unterstützen wir den Verein „Wäller Helfen e.V.“, der die Betroffenen der Flutkatastrophe unterstützt, mit einer Spende.
PSO-Zertifizierung durch print quality.
Anstelle von Weihnachtspräsenten unterstützen wir den Verein „Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V.“ mit einer Spende.
Verbandsbürgermeister Peter Klöckner und die Erste Beigeordnete Gabriele Greis besuchten die Druckerei Hachenburg · PMS GmbH. Geschäftsführer Robert Kramer und Außendienstmitarbeiter Andreas Reifenrath stellten die Vielfalt qualitativ hochwertiger Printprodukte vor. In einer anschließenden Betriebsbesichtigung, beginnend von der digitalen Druckvorstufe, über den Digitaldruck, Bogenoffsetdruck, Weiterverarbeitung bis hin zur Lagerlogistik und dem Versand, erhielten Herr Klöckner und Frau Greis einen Einblick in die komplexen Produktionsabläufe. Umweltgerechte Prozesse sowie ressourcenschonender Umgang mit allen Produktionsmitteln werden für alle Unternehmen immer wichtiger. Aus dieser Überzeugung heraus arbeiten wir unter anderem mit 100 % Ökostrom aus erneuerbaren Energien und produzieren mit Öko-Druckfarben.
Foto (v.l.): Robert Kramer, Andreas Reifenrath, Gabriele Greis, Peter Klöckner
Nach mehr als 50 Jahren im Dienst der Druckerei Hachenburg wurde Herr Günter Seiler am 31.01.2020 in seinen wohlverdienten Ruhestand entlassen.
Betriebsratsvorsitzender Herr Nöller fand zu diesem Anlass die passenden Worte:
„Lieber Günter!
Nun ist es soweit, dein letzter offizieller Arbeitstag ist in vollem Gange.
Was am Freitag, dem 1. August 1969 begann, endet – wieder an einem Freitag – am heutigen 31. Januar 2020.
Nach deiner Ausbildung zum Schriftsetzer – damals noch im Bleisatz – schultest du recht schnell zum damals noch neuen und zu der Zeit oft abenteuerlichen Fotosatz um.
Über Diatype, Linotronic, CRTronic, PC und schließlich auch MAC, hast du alle neuen Entwicklungen mitgemacht und an vorderster Front begleitet.
In der Vorstufe warst du weiterhin als Schichtführer, Teamleiter und später als Vertreter des Abteilungsleiters tätig.
Seit dem Jahr 1999 bist du für den gesamten IT-Bereich zuständig.
Weiterhin bekleidest du seit 2008 in der Druckerei Hachenburg das Amt des Datenschutzbeauftragten.
Im letzten Jahr konntest du dann am 1. August ein sehr seltenes Jubiläum feiern. Du hattest dein 50-jähriges Dienstjubiläum.
Mit deinem Wissen und deiner Erfahrung warst du immer zur Stelle wenn es irgendwo klemmte oder wieder einmal nichts mehr ging. Du bekamst das wieder hin.
Da du uns nun aber auch nach deinem offiziellen Ausscheiden noch mit Rat und Tat zur Seite stehen wirst, bist du sicher noch des öfteren der Retter in der Not.
Ansonsten kannst du dich jedoch ausgiebig deinen Hobbys Wandern und Fotografieren widmen und die Zeit des Ruhestands genießen.
Lieber Günter, ich wünsche dir auch im Namen der gesamten Belegschaft für deinen „Un“-Ruhestand alles Gute und vor allen Dingen viel Gesundheit.
Herzliche Grüße soll ich dir auch von Herrn Kramer ausrichten, der leider heute nicht hier sein kann.
So, jetzt ist aber genug geredet. Wenn ich mich noch länger mit dem Geschwätz aufhalte, ist nachher noch die Suppe kalt.
Machs gut!“
Bild: Günter Seiler, Joachim Nöller
PSO-Zertifizierung durch print quality.
Wir freuen uns, Jasmin Kizilcan und Seymen Bilsev als neue Auszubildende im Team der Druckerei Hachenburg begrüßen zu dürfen.
Jasmin Kizilcan beginnt die Ausbildung zur Industriekauffrau im Bereich Verwaltung und Vertrieb. Seymen Bilsev startet in der Druckverarbeitung als Medientechnologe seine berufliche Laufbahn.
Wir wünschen viel Freude und Erfolg bei der Ausbildung in unserem Haus!
Im Bild: Lorenz Renner (Fachlagerist, 2. Ausbildungsjahr), Kevin Orthey (Medientechnologe Druckverarbeitung, 3. Ausbildungsjahr), Seymen Bilsev (Medientechnologe Druckverarbeitung,
1. Ausbildungsjahr), Jasmin Kizilcan (Industriekauffrau, 1. Ausbildungsjahr)
Wir freuen uns, ein ganz besonderes Ereignis zu feiern – Günter Seiler trat als Schriftsetzerlehrling am 01. August 1969 in unser Unternehmen ein. Sein Werdegang ist ein Beispiel für den Wandel in der Branche. Vom Handwerk (Bleisatz) über Fotosatz, DTP vollzog Herr Seiler alle Neuerungen und Weiterbildungen mit Bravur. Heute ist er als IT-Koordinator und darüber hinaus als Datenschutzbeauftragter aktiv.
Geschäftsführerin Gisela Greskamp hob in ihrer Laudatio hervor, dass sie Herrn Seiler mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Fachwissen als einen gewissenhaften, fachkundigen und kompetenten Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt habe. Sie lobte die gute Zusammenarbeit sowie sein Engagement und gratulierte ihm auch im Namen des gesamten Hauses.
4 Mitarbeiter/-innen feierten im Juni und August ihr 40-jähriges Betriebsjubiläum. Herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder den „REWE-CUP“ zugunsten der Kinderkrebshilfe Gieleroth als Sponsor unterstützen konnten.
Wir investieren für Sie in Innovationen!
Unsere neue Falzmaschine MBO K8 Perfection erweitert unseren hochmodernen Maschinenpark.
Höhere Wirtschaftlichkeit zu Ihrem Nutzen.
Das FograCert-Zertifikat für farbverbindliche Prüfdrucke wurde bis Oktober 2019 erfolgreich verlängert.
Die Druckerei Hachenburg präsentierte auf der BIB am 24.09.2018 die Ausbildungsberufe Medientechnologe Druck und Medientechnologe Druckverarbeitung. Interessierte Schüler, Schülerinnen und Eltern konnten anhand von vielfältigen Druckprodukten, ausführlichen Informationen sowie Ausbildungsvideos einen Einblick in die Berufe erhalten.
Wir freuen uns, Herrn Lorenz Glenn Renner als neuen Auszubildenden im Beruf Fachlagerist zu begrüßen. Wir wünschen Herrn Renner viel Freude und Erfolg bei seiner Ausbildung in unserem Hause.
Im Bild: Volker Becker Abteilungsleiter Druckweiterverarbeitung, Lorenz Glenn Renner, Petra Pritzer stellv. Abteilungsleiterin Druckweiterverarbeitung
Wir begrüßen Jan Niclas Beykirch, der im Rahmen der Fachoberschulausbildung ein einjähriges Praktikum in unserem Hause absolviert. Wir wünschen Herrn Beykirch viel Freude und Erfolg!
(Im Bild: Jan Niclas Beykirch, Juliane Kämpflein Teamleiterin der Druckvorstufe und Verantwortliche für Jahrespraktika im Rahmen der FOS Gestaltung)
Einen Einblick in die Produktionsbereiche unserer Druckerei erhielten Schüler der 8. Klasse der Realschule plus Hachenburg. Die vielfältigen Fertigungsprozesse sowie die Ausbildungsberufe wurden ausführlich erläutert.
Am 23.05.2018 haben wir das technische Herzstück der Rhein-Zeitung besucht. Im RZ-Druckhaus werden täglich u. a. die Ausgaben der Rhein-Zeitung (RZ) gedruckt.
Die hohe Automatisierung und die durchdachten Prozesse, von der Papierbereitstellung über die Plattenherstellung bis zur Verladung der Zeitungen, haben uns sehr beeindruckt. Es war eine bemerkenswerte Besichtigung und eine rundum gelungene Veranstaltung.
Wir sagen Danke für einen tollen Ausflug.
Den WM Spielplan der Druckerei Hachenburg GmbH gibt es hier als Download.
Wir senden Ihnen auch gerne einen personalisierten Spielplan in unserem weltmeisterverdächtigen Digitaldruck – sprechen Sie uns an!
Im Rahmen eines zweitägigen Workshops vom 17.04. bis 18.04.2018 wurden im Hause der Druckerei Hachenburg GmbH gemeinsam mit der Firma ADSCAPE GmbH Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten zum Thema „PIM und Database Publishing“ erarbeitet.
Teilnehmer v.l.n.r.: Axel Brandhorst, Gisela Greskamp, Alexander Ache, Marco Kahler, Anette Stangier-Olbert, Andreas Reifenrath, Juliane Kämpflein, Frank Schneider
Mit Alexander Ache konnte die Druckerei Hachenburg ab 01. April 2018 einen versierten Druckfachmann für die Leitung des Vertriebs gewinnen. Als staatl. geprüfter Drucktechniker sowie durch seine langjährige Erfahrung in verantwortlicher Position in der Druckbranche bringt Herr Ache alle Voraussetzungen dafür mit. Herr Ache wird ein kompetenter Ansprechpartner für die Kunden der Druckerei Hachenburg sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertriebsinnen- und Vertriebsaußendienst sein.
Die Druckerei Hachenburg war auch in diesem Jahr wieder unter den Sponsoren des Fußballturniers um den REWE-CUP, ein Event mit dem Motto „Tore für krebskranke Kinder“. Der Erlös geht an die Kinderkrebshilfe Gieleroth.
Noch Ende 2017 haben wir unser neues Digitaldrucksystem in Betrieb genommen. Mit der Maschine sind nun höhere Druckgeschwindigkeiten bei einer Qualität nahe dem Offsetdruck möglich. Ab jetzt können wir Papiere in einem größeren Grammaturbereich mit einer hohen Materialvielfalt und einer maximalen Breite von 700 mm verarbeiten.
Ein Highlight ist die 5. Farbe, mit der wir Produkte mit Transparent-, Weiß- oder Neongelbtoner vollflächig oder partiell in einem Durchgang bedrucken können. Die Maschine bildet die perfekte Ergänzung zu unserem Offsetdruck, bietet aber zusätzlich einen hohen Mehrwert.
Auch die Revision der Norm, die 2015 verabschiedet wurde, stellt uns vor keine großen Herausforderungen: Erfolgreiches Audit „DIN EN ISO 9001:2015“ durch den TÜV Rheinland.
Erneute PSO-Zertifizierung durch die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V. bis 2019
Die Druckerei Hachenburg investiert in moderne und effiziente Prozesse. Im April 2017 haben wir ein vollautomatisches Auslagesystem in Betrieb genommen. Die Palamides beschleunigt die Prozesse und banderoliert gleichzeitig die Produkte. Ab sofort können wir Ihnen kostengünstig abgezählte und banderolierte gefalzte Flyer oder geheftete Broschuren bieten.
Nachhaltigkeit in der Produktion – ein Thema in unserem Hause, schon seit vielen Jahren. Auch in diesem Jahr haben wir das FSC/PEFC-Wiederholungs-Audit erneut bestanden.
Wichtig für die Kundenbindung in puncto farbverbindliche Prüfdrucke: Das FograCert-Zertifikat für farbverbindliche Prüfdrucke wurde bis April 2018 verlängert.
Im Oktober 2016 konnten wir unseren neuen Klebebinder, inkl. Zusammentragmaschine und Dreimesserautomat, in Betrieb nehmen. Durch die Investition können wir flexibler auf Ihre Wünsche reagieren und die Produktionszeiten verkürzen. Außerdem leisten wir damit auch einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz, denn die Aufträge müssen nicht zum Buchbinder und wieder zurücktransportiert werden. Also in jeder Hinsicht eine gute Investition.
In diesem Jahr feierten gleich sechs Mitarbeiter/-innen ihr 25-jähriges und ein Mitarbeiter sein 40-jähriges Betriebsjubiläum. Herzlichen Glückwunsch!
Auch in diesem Jahr war die Druckerei Hachenburg wieder unter den Sponsoren, als sich die deutsche und internationale Springreiterelite in Hattert beim nationalen Reitturnier „Summermeeting der Springreiter“ gemessen hat.
Das KWN Heinrich-Haus in Neuwied ist eine Einrichtung unserer Region, die Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung anbietet. Die dort bestehende Arbeitsgruppe Grafik & Druck kam zur Besichtigung unseres Hauses. Ihr Hauptinteresse galt den großformatigen Druckmaschinen und den vielfältigen Weiterverarbeitungsmöglichkeiten.
Schüler der 8. und 9. Klasse der Realschule Plus Hachenburg erhielten einen Einblick in den Maschinenpark und die Arbeitsabläufe unserer Druckerei. Ebenso wurden die Ausbildungsberufe erläutert, um den Jugendlichen Denkanstöße für ihre Berufswahl zu geben.
Soziales Engagement im direkten Umfeld: Auch in diesem Jahr war die Druckerei Hachenburg wieder unter den Sponsoren beim Fußballturnier um den REWE-CUP „Tore für krebskranke Kinder“.
Studenten der Hochschule Koblenz, deren Professor sowie Ingenieure des Mittelrheinischen Bezirksvereins VDI interessierten sich für moderne Druck- und Produktionstechniken während einer Betriebsbesichtigung.
Für höchste Qualität und kurze Produktionszeiten haben wir in eine Druckmaschine der neuesten Generation investiert: eine 5-Farben-Offsetmaschine mit Dispersionslackwerk und Inline-Messung. Die Highlights: Top-Qualität, kurze Rüstzeiten, schnelle Laufleistung sowie permanente und protokollierte Inline-Messung.
Wir haben unsere Prozesse im Griff. Erfolgreiches Wiederholungs-Audit „DIN EN ISO 9001:2008“ durch den TÜV Rheinland.
Drei unserer Mitarbeiter/-innen feierten in diesem Jahr ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum. Herzlichen Glückwunsch!
Die Druckerei Hachenburg war einer der Sponsoren des deutschlandweit bekannten 3-tägigen nationalen Reitfestivals „Summermeeting der Springreiter“, das in unserer Nachbargemeinde Hattert stattfindet.
Erneute PSO-Zertifizierung durch die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V. bis 2017
Das FograCert-Zertifikat für farbverbindliche Prüfdrucke wurde bis April 2016 verlängert.
Auch in diesem Jahr unterstützte die Druckerei Hachenburg das Fußballturnier um den REWE-CUP, ein Event mit dem Motto „Tore für krebskranke Kinder“, dessen Erlös den Freunden der Kinderkrebshilfe Gieleroth zugute kommt.